Sie sind hier

Die schönsten Sagen aus der Region Kassel

Ausgewählt und erzählt von Burckhard Garbe

Die schönsten Sagen aus der Region Kassel: Cover

Entlang des Märchenlandweges in Nordhessen nimmt Burckhard Garbe uns mit auf die Reise in eine andere Welt: die Welt der Wichtel, Hexen, Riesinnen und Teufel. Er hat aus dem Fundus der heimischen Sagen die schönsten ausgewählt und ihnen ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben, indem er die Vorlagen liebevoll ausschmückt und aus dem kurzen Sagenkern ganze Geschichten entwickelt.  Die phantastischen Scherenschnitte von Veronica Felgentreu ergänzen die Texte auf besonders harmonische Weise. Auch sie lassen, wie die Sagen, vieles im Dunkeln und beflügeln die Phantasie des Lesers.   

160
Gebundene Geschenkausgabe mit Schutzumschlag
Januar 2001
3-935263-08-2
17.50 EUR


Autoren: 

Burckhard Garbe

Burkhard Garbe

Burckhard Garbe, der Autor der schönsten Sagen aus der Region Kassel, der schönsten Sagen zwischen Harz und Weser, der schönsten Sagen aus Hessen und des Herkules' ist germanistischer Hochschullehrer an der Uni Göttingen. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller, in der europäischen Autorenvereinigung DIE KOGGE, im Segebergkreis und in der PLESSE. Seit 1977 leitet er den von ihm gegründeten Lyrik-Workshop Göttingen. 
  

Illustratoren: 

Veronica Felgentreu

Veronica Felgentreu hat bereits drei Bücher unserer Sagenreihe illustriert: die schönsten Sagen aus der Region Kassel, aus der Region Hamburg und Niederelbe und aus dem Münsterland. Sie lebt in der Nähe von Hamburg. In ihrer Freizeit malt und zeichnet sie seit frühester Kindheit und entwickelte eine Leidenschaft für die fast vergessene Kunst des Scherenschnittes, die sie mit großer Kunstfertigkeit beherrscht. Sie bestechen sowohl durch ihre Liebe zum Detail als auch durch ihre phantasievollen Inspirationen.