Burckhard Garbe

Burckhard Garbe war germanistischer Hochschullehrer an der Uni Göttingen und ist ein Autor unserer Reihe „Die schönsten Sagen“. Er hat die Sagen aus der Region Kassel, die Sagen zwischen Harz und Weser und die Sagen aus Hessen zusammengestellt und neu erzählt. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller, in der europäischen Autorenvereinigung DIE KOGGE, im Segebergkreis und in der PLESSE. Seit 1977 leitet er den von ihm gegründeten Lyrik-Workshop Göttingen.

Für seine über 200 Textveröffentlichungen und 32 Buchveröffentlichungen erhielt er 12 literarische Auszeichnungen und Preise – so z.B. den Hamburger Literatur-Preis für Kurzprosa, den Niedersächsischen Kunstpreis für Literatur. Einige seiner Texte sind ins Polnische, Chinesische, Belgische und Bosnische übersetzt.